28. September 2010

Einfacher Apfel-Nuss-Kuchen

Mal wieder ein Rezept mit Fertigteig. Geht schneller (ersparrt das Kneten und die ganzen Zutaten für den Teig) und schmeckt wunderbar.
Wenn ihr kein Marzipan mögt lasst das Mandel-Aroma-Fläschchen weg. Wenn ihr – so wie ich – Marzipan mögt, werdet ihr diesen Kuchen lieben!! (Mein Freund hasst Marzipan übrigens und mochte den Kuchen wahnsinnig gerne).




Ihr braucht:
1 Mürbeteig

10 große süße Äpfel

100 gemahlene Mandeln

1 kleines Fläschchen Aroma: Butter Mandel
100 gr. Kokosstreusel
100 gr. Schmand
2 x 1 EL Honig

1 TL Zimt

100 Gr. Zucker (Oder flüssiger Süßstoff)
100 gr. Nüsse (Mandeln, Wallnüsse oder Haselnüsse) für obendrauf




Die Äpfel schält ihr. 5 werden in kleine Stücke geschnitten und 5 in ziemlich dünne Scheiben geschnitten, die dann oben drauf kommen (legt die erstmal beiseite)
Die klein geschnittenen Äpfel mischt ihr nun gut mit den Kokosstreuseln, gemahlenen Mandeln, Aroma, Zucker, Schmand und ½ TL Zimt + 1 EL Honig. Mit dem Teig legt ihr eine runde (Kuchen- oder Tarte-)Form aus, so dass die Ränder und der Boden gut bedeckt sind. Nun füllt ihr die Apfel-Zimt-Mischung auf den Teig. Zum Schluss verteilt ihr die Apfelscheiben „kreisförmig“ auf dem Kuchen. Bestreut das ganze mit etwas Zucker und dem anderen ½ TL Zimt. Die Nüsse werden in 1 EL Honig gemischt und kommen dann als „Topping“ auf den Kuchen. Nun kommt alles für 40-45 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Manchmal ist der Kuchen noch etwas „flüssig“ wenn er aus dem Ofen kommt, das festigt sich dann aber wenn er kalt wird.