30. Juli 2010

Blaubeeren-Quark-Souffle

Ich hab das rezept in einer Zeitung gefunden und es etwas fruchtiger-abgewandelt.
Ich muss sagen ich hatte davor noch nie Souffle gegessen und fand es recht lecker. Zwar anfangs etwas komisch (die Konsistenz) aber im Nachhinein etwas wie Käsekuchen-Pudding?
souffle3 von Ihnen.

Ihr braucht:
3 Eier, getrennt
60 gr. Zucker
150 gr. Blaubeeren
4 EL Mehl
200 gr. Magerquark
Butter + etwas Zucker zum Ausfetten der Förmchen
Puderzucker

Eigelbe, Mehl und Quark zu einer glatten Masse rühren.
Das Eiweiß und Zucker separat steifschlagen und dann vorsichtig unter die Masse heben. Nun gebt ihr die Blaubeeren dazu.
Förmchen mit Butter ausfetten und mit Zucker bestreuen
Nun gebt ihr die Masse in die Förmchen.
souffle1 von Ihnen.
Die Förmchen kommen dann bei 200 Grad für 15-20 Minuten in den Ofen, bis sie schön aufgegangen sind.
Abschließend mit Puderzucker bestreuen.
souffle2 von Ihnen.

Kommentare:

  1. sieht das lecker aus o.O
    das mache ich bestimmt mal nach!
    mit kirschen glaub ich...

    AntwortenLöschen
  2. wuaaahh feiniiii
    ich dreh durch, das sieht soo guut aus!!!

    kompliment an die bäckerin/köchin :*

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das sieht soooo lecker aus!! Muss ich unbedingt mal machen. :-) Ein kleiner Tipp aber: Kannst du bei deinen nächsten Rezepten dazu schreiben, für wie viele Portionen die Zutaten gedacht sind? Ich kann das nämlich schlecht einschätzen. Liebste Grüße :-)

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen total süß aus! Blaubeeren sind irgendwie süß xDD
    Ich hab zwar noch nie ein Soufflee gegessen, sieht aber interessant aus. Muss ich mal ausprobieren wenn ich herausfinde wie Blaubeeren hier heißen (zuerst steht Rosmarin und andere Gewürze in der Liste *lach*). Auf den Fotos siehts aber total lecker aus, wie immer! (;

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht lecker aus!
    Die Dinger werde ich wohl mal nachmachen...

    AntwortenLöschen
  6. ohje, sieht das lecker aus.. da werde ich bald mal einkaufen und nachbacken^^

    und ja ich koche auch gerne, aber noch viel lieber backe ich :) von muffins, über kuchen und torten bis zum tiramisu ^^ ein superleckeres rezept für tiramisu hab ich auf meinem blog ;)

    AntwortenLöschen
  7. Meinst du, das kann ich auch in Muffinförmchen backen? Weil ich habe keine Souffleförmchen :(

    AntwortenLöschen
  8. sowas von lecker :-)
    Mein Kompliment.

    AntwortenLöschen