12. Oktober 2010

Schneller Bananenkuchen mit Karamellnüssen

Das Grundrezept habe ich von Donna Hay und es noch ein wenig nach meinen Bedürfnissen bearbeitet ;D


Ihr braucht

2 zerdrückte Bananen
2 Bananen als Topping
150 gr. Zucker
125 g geschmolzene Butter
120 gr. Mehl
190 ml Sauerrahm
2 TL Backpulver
3 Eier

Nusstopping:
150 gr. Walnüsse, zerdrückt
ein paar gehackte Mandeln
100 gr. Zucker


Alle Zutaten gebt ihr in eine Schüssel und schlagt sie zu einem schön flüssig-glatten Teig.
Nun fettet ihr eine Gugelhupftform oder Kastenform leicht ein und gebt die Kuchenmasse rein.

Nun schneidet ihr die beiden übrig gebliebenen Bananen in Scheiben und verteilt diese auf dem Teig.

Die 100 gr. Zucker lasst ihr in einem alten (!!) Topf bei leichter Hitze karamellisieren, gebt dann schnell die Nüsse dazu und gebt alles auf den Kuchen. (Das muss alles schnell gehen da das Karamell ganz schnell wieder fest wird).

Alles für 45 Minuten bei 170 Grad in den Ofen (Umluft). Fertig!


Kommentare:

  1. kann man die bananen auch durch irgendwas ersetzen? ich bin ein ziemlicher feind von Bananen, deswegen xD

    AntwortenLöschen
  2. ich liebe deine rezepte und noch mehr die fotos, die du machst :) da bekommt man doch gleich hunger und lust auf was zu essen ^^

    AntwortenLöschen
  3. mhh sieht der köstlich aus
    schmeckt er denn auch so gut wie er aussieht?
    ich liebe ja die kombi bananen und nüsse
    i like

    liebste grüsse

    AntwortenLöschen
  4. Der Kuchen ist sehr lecker!
    Ich hab allerdings die Butter durch 200gr Magerquark und 2 Eier ersetz und das Topping nur mit Mandeln und Zucker gemacht...

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön für das tolle Rezept, für mich gehören Bananen, warmer Kuchen und Herbst eh zusammen - es kommt also definitiv auf meine to-bake-Liste! :-D

    LG, Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Danke danke danke danke danke schööön ♥


    Ich weiß hab schon gesehen (:

    Das ist cool ♥
    Ich liebe deine Rezepte & die Kürbissuppe habe ich auch schonmal gekocht das Rezept ist nur zu empfehlen ♥

    :)

    AntwortenLöschen